- Automatische Konfiguration per CAT-Anwendung (CAT = configuration assistant tool)
- Scannen Sie entweder den QR-Code
oder
gehen Sie auf https://cat.eduroam.org/?idp=5252&profile=5300 und laden Sie das eduroam-Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem herunter.
Wählen Sie dabei Ihre Heimatorganisation (in unserem Falle: Hochschule Biberach) aus.
- Verwenden Sie als Benutzernamen Ihren Windows-Benutzernamen (RZ-Login) mit angehängtem Realm @hochschule-bc.de.
Beispiele:
s_vornach@hochschule-bc.de
oder mueller-luedenscheid@hochschule-bc.de
Dieser Benutzernamen hat nichts mit Ihrer E-Mailadresse (Vorname.Nachname@hochschule-bc.de) zu tun. Es muß hier unbedingt der Benutzername (z.B. s_xxyyy) in Verbindung mit @hochschule-bc.de genutzt werden.
- Verwenden Sie das zugehörige Passwort, um sich zu anzumelden.
- Als Android-User können Sie auch das GetEduroam-Tool verwenden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.eduroam.geteduroam
- Manuelle Konfiguration (nicht empfohlen!)
- Um eduroam nutzen können müssen Sie an Ihrem Endgerät die SSID eduroam konfigurieren.
- Sollten Sie in der Nähe eines eduroam-Netzes sein, wählen Sie die angezeigte SSID aus und starten die Konfiguration.
- Sollten Sie ohne Verfügbarkeit von eduroam das Netz konfigurieren wollen, fügen Sie manuell einen Eintrag für die SSID eduroam zu.
- EAP-Methode: PEAP
- Phase 2-Authentifizierung: MS-CHAP v2
- CA-Zertifikat: Systemzertifikate bzw. wenn älteres OS, dann das manuell importierte AAA Certificate Services Zertifikat (beim Import als Verwendungszweck WLAN wählen)
- Domain: rz1ads.fh-biberach.de (falls nötig)
- Identität: Loginname@hochschule-bc.de
Dieser Loginname hat nichts mit Ihrer E-Mailadresse (Vorname.Nachname@hochschule-bc.de) zu tun. Es muß hier unbedingt der Benutzername (z.B. s_xxxyy) in Verbindung mit @hochschule-bc.de genutzt werden.
- Anonyme Identität: (leer)
- Passwort: Das zum Loginnamen zugehörige Passwort
Was tun, wenn es dennoch nicht klappt?
Häufige Fehler sind:
- Der Klassiker: falsches Passwort/Kennwort
- kein Realm angegeben (@hochschule-bc.de)
- Vorname.Nachname (Erika.Mustermann), statt Benutzername (s_ermuster) verwendet (ein Benutzername ist halt immer noch keine Emailadresse)
- Tippfehler im Realm. Es ist hochschule-bc.de, kein -hbc, kein -biberach.de und auch Leerzeichen am Ende des Realms sind wenig hilfreich - auch wenn man sie nicht sieht.
- Es ist nicht das richtige Zertifikat zur Validierung installiert. Der Installer konfiguriert dies richtig wenn manuell eingerichtet, dann dieses bitte gemäß obigem Link auf das Smartphone laden und für die Validierung von WLAN importieren.
- Es wurde das Kennwort zu oft falsch eingeben und das Konto ist gesperrt (⇒ man übe sich 30min in Geduld)
- Löschen Sie auf einem Apple/-Endgerät (Mac, iPhone, iOS) zunächst ein evtl. vorhandenes, altes eduroam-Profil, bevor Sie den oben verlinkten Installer zum Import eines neuen Profils nutzen! ( ⇒ Profil löschen oder WLAN-Netzwerk ignorieren)
Wenn eduroam schon mal funktioniert hatte und jetzt nicht mehr:
Das DFN hat den Zertifikatsdienstleister gewechselt. Deswegen gilt das T-Telesec Zertifikat nicht mehr.
Vorgehen:
- löschen der alten App "eduroam CAT"
- löschen der alten App "geteduroam"
- löschen des WLAN-Profils "eduroam"
- danach geteduroam aus dem Google Playstore installieren und dann wieder eduroam einrichten.
⇒ Damit sollte es wieder funktionieren!